THM
Raum:
B1.1.07
Telefon:
+49 6031 604-435

Laborleiter:
Prof. Dr. Manfred Merkel

fahrsim_labor

Das Fahrsimulationslabor der Technischen Hochschule Mittelhessen unter der Leitung von Prof. Dr. Merkel befasst sich mit der Entwicklung und Erstellung von Ausbildungssimulatoren und öffentlichen Museumssimulationen.

Neben der Entwicklung von 3D-Simulatoren wurden an der TH Mittelhessen für die grafische Darstellung neue Ansätze mit High-Definition (HD) Video-Technik untersucht. Mit diesen bewegten Bildern war die Grundlage geschaffen, um Unternehmen erstmals eine realistischere Darstellungsart in High-Definition Video (HD) zu präsentieren und nicht mehr wie üblich eine Simulation in einer reinen 3D-Umgebung zu zeigen.

Abgeschlossene Projekte:

    • Deutsches Museum
    • Fahrschule MVG
    • Museum MVG

 

Weitere Projekte sind zurzeit in Arbeit.

Zusätzlich bietet das Fahrsimulationslabor eine Simulationsvariante in 3D an, welche auf Basis der Simulationssoftware LOCSIM arbeitet. Entwickelt wurde die Software von Dr. Hansjürg Rohrer, Professor an der Fachhochschule Biel/Bienne, der eng mit unserem Fahrsimulationslabor zusammenarbeitet.

Technische Hochschule Mittelhessen - University of Applied Sciences - Wiesenstraße 14 - 35390 Gießen - 0641 309-0 - info@thm.de