Home Fachbereich Veranstaltungen Vortragsreihen Lernort Multimedia
Lernort Multimedia

Lernort Multimedia ist eine Veranstaltungsreihe des Studiengangs Medieninformatik, bei der in jedem Jahr aktuelle Forschungs- und Arbeitsergebnisse der Technischen Hochschule Mittelhessen aus der Welt der digitalen Medien der Öffentlichkeit präsentiert und diskutiert werden. (link)

 

LOM6 - Computergrafik zwischen Realität und Illusion

LOM6

Mit am Computer erzeugten Bildern, die kaum noch von der Realität zu unterscheiden sind, befasste sich der sechste Lernort Multimedia (LOM6), der am Mittwoch, den 8. Dezember 2010 an der Hochschule in Friedberg stattfand.

Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war "High Dynamic Range Rendering (HDRR)", eine aktuelle Technik der Computergrafik, die es ermöglicht, fotografierte Bilder und am Rechner erzeugte 3D-Modelle realitätsgetreu zu vermischen. Besonderheit des LOM6 war, dass Teilnehmer der ersten e.media International Summer School, die im Sommer an der Hochschule stattgefunden hat, ihre Arbeiten vorstellten und auch die Planung und Durchführung des Events übernahmen.

Neben Vorträgen von externen Referenten (Anja Henningsmeyer von der hessischen Film- und Medienakademie hFMA, Robert Skazel von der Frankfurter Medienagentur mainworks und Michael Müller und Mischa Opper von der Firma m-innovations) gab es auch genügend Zeit für Demonstrationen, bei denen jeder der mehr als hundert Besucher selbst die Techniken an verschiedenen Exponaten ausprobieren konnte.

 
© 2011, Fachbereich MND, Technische Hochschule Mittelhessen